Maschinenbau hautnah: “Formula Student Germany”

10. August 2012

Am vergangenen Samstag (4. August) fand der Konstruktionswettbewerb „Formula Student Germany“ auf dem Hockenheimring statt, woran 108 Teams mit insgesamt mehr als 3.000 Studenten aus 25 Ländern teilnahmen. Durch die Teilnahme an diesem Event ist nicht nur ein praktischer Einblick in den Produktionsprozess eines Rennwagens gegeben, sondern auch das „Netzwerken“ mit nahmhaften Firmen und anderen Karriereboostern.

„Die Formula Student ermöglicht es uns, den technischen Nachwuchs zu fördern. Denn junge, talentierte Menschen sind es, die Deutschland als Industriestandort braucht, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt Torsten Ratzmann im Interview mit Elektrotechnik, Vorstand für Produktion und Logistik bei Harting. Das Unternehmen sponsorte den Sonderpreis „Most Energy Efficient Car“, welcher an das Team der TU Dresden ging. Gewinner der Kategorie Verbrennerantrieb war das Team der Universität Stuttgart, dessen Gefährt durch Schnelligkeit, gelungenes Design und erfolgreiches Bestehen der Sicherheitstests überzeugte. In der Kategorie Elektromotoren siegte das Team der niederländischen TU Delft.

Insgesamt waren nach der Absolvierung des Sicherheitstests acht Einzeldisziplinen zu durchlaufen, wie beispielsweise Bestzeit, Engineering Design oder Businessplan, um am Ende den Sieger küren zu können. Dabei ist der Wettbewerb nur das Ziel einer langen Reise, denn die Studierenden planen, werkeln und testen acht bis zwölf Monate an ihrem Prototypen.

An den verschiedenen Einzeldisziplinen wird deutlich, dass das Team dabei nicht nur aus Maschinenbauern besteht, sondern ebenso aus Finanzern und BWLern. Also bietet sich hier die ideale Chance an einem anerkannten Uni-Projekt teilzuhaben und so Einblicke in Projektmanagement, Teamarbeit und internationale Wettbewerbe zu bekommen. Das macht sich in jedem Fall gut im Lebenslauf wie auch für die eigenen Horizonte und Erfahrungen.

Nun nicht lang schnacken, mit anpacken! Denn es bleibt noch genug Zeit dich über ein derartiges Projekt an deiner Uni zu informieren, sich beim Team zu bewerben und loszulegen, um im nächsten Jahr wieder ein deutsches Team auf das Gewinner-Treppchen zu befördern. ;-)

Filed under: Allgemein


Seiten